Ein Hinweis der Sprache

Die Historie der Sprache liefert einen Hinweis, dass alle Strömungen der Religionen aus der gleichen Worteinheit entstanden sind.

Laut Aussage des Sprachwissenschaftlers Neil Douglas-Klotz in seinem Buch  „Das Vaterunser, Meditationen und Körperübungen zum kosmischen Jesusgebet“ wurde in allen alten Traditionen des nahen Ostens Gott ursprünglich El oder Al genannt.
Das bedeutet übersetzt „Jener“, „der/die/das All-Eine“ oder „Jene(s) Eine“, das „sich selbst durch alle Dinge einzigartig ausdrückt“.
Aus dieser Wortwurzel entspringen die heiligen Namen Elat (Altkanaanitisch), Elohim (Hebräisch), Alaha (Aramäisch) und Allah (Arabisch).
Wenn dieser sprachlich gleiche Ursprung besser unter den Leuten bekannt wäre, würde das ev. auch zu einem friedlicheren Miteinander unter den Religionen und damit zwischen den Menschen führen.
Ich denke viele Probleme und auch Ängste zwischen den Religionen entstehen durch Unkenntnis und/oder Fehldeutungen.

All-Einheit

Seit dem Urknall driftet die Materie aus der ursprünglichen Einheit auseinander.
Aus dieser Ur-Einheit sind auch unterschiedliche Religionsströme entstanden.
Vielleicht ist ja auch das anzustrebende Urziel der menschlichen Existenz das Auseinanderdriften der Materie seit dem Urknall wieder in Richtung Einheit umzukehren??!

Alle Menschen leben friedvoll und in Harmonie zusammen auf der Erde.
Das entspräche auch dem biblischen Bild „Moses führt mit Gottes Hilfe das Volk ins gelobte Land, in dem Milch und Honig fließt“ (vom leidvollen Dasein hin zu paradiesischen Zuständen).

Mit einem entsprechenden Bewusstsein der Menschen (das Himmelreich ist in Euch) können sie sich das Paradies auf dieser Erde selbst erschaffen.
Das würde allerdings eine Änderung ihrer Einstellung und ihres Verhaltens voraussetzen.
(bildlich eine Umkehr!)

Dieser Beitrag wurde unter Weltanschauung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert