Ein Bewusstsein für sich selbst

Das Selbstbewusstsein – ein Bewusstsein und ein tiefes Verständnis dafür zu haben, wie man selbst als Mensch (der Mensch) funktioniert.

Ich habe lange Zeit überlegt, was denn die Basis, das Fundament, der Halter der Wurzel (so wird das 1. Chakra beschrieben: Geborgenheit) sein könnte!?
Eventuell einen soliden Sinn für sich selbst und wie man selbst funktioniert zu haben
-> Selbsterkenntnis und Verständnis

Ich möchte Sie einladen und ermutigen sich zu diesem Thema das folgende Video des Hirnforschers Prof. Dr. Gerald Hüther anzusehen:

Meiner Meinung nach sind diese Zusammenhänge bei der Masse der Menschen noch sehr unbekannt und die gleichen „Fehler“ werden aus Unkenntnis von Generation zu Generation weitergegeben. Salopp ausgedrückt „Der Führer (Erzieher) war ein armes Schwein, er hatte keinen Führerschein.“

Für gefühlt alles braucht man in unserer Gesellschaft einen Schein, ein Zeugnis, eine Ausbildung, ein Studium, einen Kenntnisnachweis, eine Prüfung, einen Nachweis, sonst vertraut dir niemand und man darf ohne dann etwas nicht „professionell“ machen. Da entscheidet der Legislativbürokrat gegen Dich, wenn Du das nicht hast!

Ich habe in meiner Aus- und Weiterbildung in der chemischen Industrie gelernt, dass es besser ist Abfall zu vermeiden, als ihn dann später entsorgen zu müssen.
Das gilt scheinbar nicht für geistigen Abfall!?
Das könnte bestenfalls zu mehr Bewusstheit führen, dass die Menschen nicht mehr derart ihren Planeten zumüllen.

Professor Hüther sagt im Video „Wir haben alle eine Lösung gefunden, denn sonst wären wir nicht hier.“ Die Lösung ist entweder sich selbst oder den anderen unterbewusst abzuwerten.
Das passiert schon seit Generationen so, denn in jedem Kulturkreis findet eine ähnliche Erziehung statt.

Schauen Sie sich bitte im Gegensatz dazu das folgende Video des Yogis Sadhguru an:

Sadhguru erzählt im Video, wie er an dem Ort Chamundi Hill zur sogenannten Erleuchtung kam. Diese ist im westlich geprägten Kulturkreis noch eher weitgehend unbekannt.

Er beschreibt, dass im Bewusstseinszustand der Erleuchtung jeder alles ist. Es ist keine Trennung (Polarität) mehr vorhanden. Er spricht von völliger Einbeziehung: ALLES, was ist, darf da sein. (auch die im Geist als negativ bewerteten Persönlichkeitsanteile; vgl. C.G. Jung) Das entspricht völliger Hingabe und der Auflösung des sogenannten Egos, das jeder Mensch während der sogenannten Erziehung einmal aufgebaut hat. Ist das die von Prof. Hüther beschriebene Kohärenz?

Da alles Persönlichkeitsanteile sind, die jeder Mensch mehr oder weniger stark ausgeprägt in sich trägt, macht meiner Meinung nach die Einteilung in ICD+Nummer, wie das die professionellen Psychos machen, keinen Sinn. Die meisten haben das wohl auswendig gelernt und ihr Wissen entspricht wohl eher nicht ihrer persönlichen Lebenserfahrung. (vgl. Buch Jonathan Dilas Spirituelle Dissoziation )
So funktioniert übrigens zum überwiegenden Anteil unser sogenanntes Bildungssystem: Es wird vorgegeben, was man lernen soll und wer gut auswendig lernen kann, kommt schnell weiter. Im Video von Prof. Hüther ist auch dies thematisiert. Mit Erfahrung hat das wenig zu tun.

Übrigens, falls mich ein studierter Experte nun verklagen möchte, weil ich hier so ein unglaubliches Zeug verbreite und er sich auf den Schlips getreten fühlt, würde ich folgendes dazu sagen: Sie können den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen selbst überprüfen, indem Sie sich Zugang zu ihrem eigenen Unterbewusstsein verschaffen. Dazu gibt es verschiedene Techniken. Mehr über Ihre Wahrheit können Sie nicht finden! Es hat einen Grund, warum Sie sich auf den Schlips getreten fühlen.

Aber zurück zum Thema: Wenn jeder Mensch sein eigenes Leben von innen heraus erschaffen kann, tritt in logischer Konsequenz Krankheit auch nicht zufällig auf.
Es heißt Psycho -> Somatik ; der Körper folgt der Psyche ! Sadhguru beschreibt im Video, wie er  sein gebrochenes Bein durch seinen Geist selbst heilen konnte.

Im Grunde stehen diese Inhalte auch in der Bibel, es haben sie meiner Meinung nach nur noch nicht alle Menschen verstanden. Ich empfehle zum besseren Verständnis dazu die Bücher „Es werde Licht“ von Rocco A. Errico und „Die Evangelien in aramäischer Sicht“ von George M. Lamsa.
Es kann nur funktionieren, wenn der Mensch seine sich selbst innewohnende Schöpferkraft (gesunder Selbstwert!) unterbewusst anerkennt; mit dem Gegenteil, nämlich „Abwertung von sich selbst“ wird das nicht funktionieren.

Sadhguru sagt, er kann sein Gehirn innerhalb 24 Stunden neu verdrahten.

Es ist im Video die Rede von einer Erfahrung der vollkommenen Einbeziehung.
Liebe bedeutet sich öffnen und hineinnehmen (Einbeziehung!).

Hatten Sie in ihrer Kindheit ausschließlich emotionale Erfahrungen von absoluter Einbeziehung??

Ich möchte Ihnen zu dieser Thematik ebenfalls das Buch von Hartmut Lohmann „Wie Herzen miteinander sprechen“ empfehlen, denn es geht um emotionale Einbeziehung (das Gefühl von Verbundenheit).
Man sagt auch Empathie dazu.

Ich wünsche Ihnen allzeit gutes Gelingen!

 

Spendenhinweis

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Arbeit, Beziehungen, Weltanschauung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert