Schöne Pfingstfeiertage

Was ist denn eigentlich die Bedeutung der christlichen Pfingstfeiertage?

Bei Wikipedia habe ich heute dazu folgenden Satz gelesen: „Der Festinhalt ist die Sendung des Geistes Gottes zu den Jüngern Jesu und seine bleibende Gegenwart in der Kirche.“

Oder man liest auch die Aussendung des Heiligen Geistes. Was bedeutet denn das Wort „heilig“?

Man findet in Internet-Suchmaschinen dazu die Begriffe „wahrhaftig“, „ehrlich“, „wirklich“, „authentisch“.
Bei Wikipedia findet man den Satz „Heilig bezeichnet etwas Besonderes, Verehrungswürdiges und stammt wortgeschichtlich von Heil ab, was sich abgeschwächt noch in heil („ganz“) wiederfindet (vgl. englisch holy ‚heilig‘ – von whole).“.

Das trifft im Grunde auf jedes neugeborene Kind zu.
Hirntechnisch gesehen, kommt es mit einer Vollausstattung auf die Welt (vgl. AKTUELLE Hirnforschung) und im Laufe seiner sogenannten Erziehung lernt es immer mehr Begrenzungen. Diese sind in verschiedenen Kulturen unterschiedlich (Normen, Rollen, Glaubenssätze etc.)
Das fängt schon damit an, dass der Mensch Freunde und Bekannte anders behandelt, als vollkommen fremde Menschen. Das kann man auch schon als Korruption (Vetternwirtschaft) bezeichnen.
In der deutschen Sprache manifestiert sich das allein schon durch die Unterscheidung in „Sie“ und „Du“.

Ein wahrhaftiger, vollkommen authentischer Geist wäre ein unkonditionierter, also unbeeinflusster Geist. Ein nicht wertender oder einteilender/einordnender Geist. Dies entspricht der sogenannten Erleuchtung.
Es findet keine geistige Wertung statt, die dann zu einer körperlichen Stressreaktion führt:
ALLES was ist, darf da sein. Auch die als während der Erziehung vom Verstand UND Gefühl als negativ bewerteten Dinge.

Ein Beispiel: Schämen sie sich, wenn Sie morgens neben ihrem Partner aufwachen und dieser sie ungekämmt sieht und ungewaschen riecht? Wohl eher nicht.
Es wäre aber authentisch, wenn sie das auch bei niemand anderem täten!
Bevor sie aber rausgehen und sich anderen Menschen zeigen, müssen sie sich aber „fertig machen“ oder ?? Also halten Sie sich für nichts besonderes in dem Zustand, in dem Sie gerade sind, denn er muss verändert werden. (siehe oben: Definition „heilig“)
Kein Tier in freier Natur muss sich z.B. kämmen, um ok zu sein. Oder die Haare schneiden, die Pfoten desinfizieren etc. . Ein neugeborenes Kind wertet noch nichts an seinem Körper ab, auch das nicht, was da rauskommt. Verstehen Sie?!

Ein Kind lernt während seiner Erziehung die Unterscheidung in gut oder böse, richtig oder falsch etc. . Man könnte es auch anders ausdrücken: Menschen lernen die eine Seite des Gleichgewichts abzuwerten. Das kann zu Verunsicherung führen, denn kosmisch gesehen kann alles richtig oder falsch sein je nach Bezug/Blickwinkel.
In der Spriritualität sagt man zu diesem Vorgang „Das Ego bildet sich aus“. Das kosmische Bewusstsein wäre das sogenannte Selbst.

Die Wirtschaft nutzt das geschickt aus: Gib Menschen ein sogenanntes Ideal vor (dem sie ev. nicht entsprechen) und die meisten Menschen werden sehr vieles dafür tun, um sich wieder sicher fühlen zu können (diesem Ideal zu entsprechen).
Ein Ideal kann auch die Vorgabe einer bestimmten Form sein. Nichts anderes bedeutet der Begriff „Qualität“. Aber sind krumm gewachsene Früchte oder Gemüse weniger wert??

So funktioniert auch das gesamte sogenannte Bildungssystem: Das Individuum Mensch wird auf gleich getrimmt, sie werden alle nach gleichem Maßstab bewertet.
Wenn man aber einen Fisch und einen Affen beide danach bewertet, wie gut sie auf einen Baum klettern können…..verstehen Sie?!

Es gab mal einen bekannten Modeschöpfer, der gesagt hat „Wer Jogginghosen trägt, habe die Kontrolle über sein Leben verloren“.

Die gute Nachricht ist, er ist mittlerweile verstorben, sie können wieder guten Gewissens alles anziehen, was sie wollen und müssen sich nicht mehr wegen des Geldes beeinflussen lassen.

Divide et impera (teile und herrsche) ist dem menschlichen Geist entsprungen; der göttliche Geist wäre das Gegenteil, ein alles einbeziehender Geist.

Alles im Leben unterliegt dem ständigen Wandel. Das Leben ist ständige Veränderung, man sagt auch „der Fluss des Lebens“. Macht es vor diesem Hintergrund überhaupt Sinn irgendetwas fest-zulegen? Ja, denn es kommt auch auf die Zeitdauer dazwischen an.

Deswegen auch das hier vorgestellte Buch mit dem Thema Heilsame Frequenzen.

Was ist denn eine Frequenz? Eine Frequenz ist ein Maß dafür, wie schnell bei einem sich wiederholenden Vorgang (Schwingung), die Wiederholungen aufeinander folgen.

Z.B. Atemfrequenz, Frequenz der 4 Jahreszeiten etc.

Schwingung ist ständige Veränderung: hoch – Ruhepunkt – runter – Ruhepunkt – hoch……und die Zeitdauer zwischendurch ist veränderbar.
Wie beim Radio, wenn Sie einen anderen Sender auswählen.

Die Hermetik sagt „Alles ist Rhythmus“.

Auch die moderne Physik hat herausgefunden alles ist Schwingung. Auch Farben und Klang.

Die Grundlagen der Schöpfung und die historischen Zusammenhänge werden in diesem Buch sehr detailliert vorgestellt.
Ich würde mir für jeden Menschen am Anfang seiner Bildungsreise wünschen, dass er die Zusammenhänge, wie sie in diesem Buch beschrieben sind, grundlegend erklärt bekäme, das würde das Grundverständnis der einzelnen Schulfächer und wie alles miteinander zusammenhängt, erleichtern. (warum soll ich das alles lernen).

Ich wünsche allerseits ein ganzheitliches Verständnis (ganz, heil)
und schöne Pfingstfeiertage!

 

Spendenhinweis

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Beziehungen, Weltanschauung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert